Neu auch pneumologisches Angebot im Spital Wil

Dank einer Kooperation mit dem Kantonsspital St.Gallen bietet das Spital Wil ab sofort eine pneumologische Sprechstunde an und ergänzt sein Angebot damit um ein wichtiges Spezialgebiet.

Dr. med. Gabriel Thomas, Facharzt für Pneumologie, betreut in seiner Sprechstunde im Spital Wil Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen.

Die Pneumologie als Spezialgebiet der Inneren Medizin befasst sich mit Erkrankungen der Atemwege sowie des Brustfells und dementsprechend der Diagnostik und Behandlung von Lungenleiden. «Die kontinuierliche Begleitung der Patientinnen und Patienten ist dabei sehr wichtig», sagt Dr. med. Gabriel Thomas. Der Pneumologe bietet ab sofort im Spital Wil eine Sprechstunde für ambulante Patientinnen und Patienten an, die zum Beispiel an Asthma, COPD oder auch Schlafstörungen wie Schlafapnoe leiden. Möglich ist dies dank einer Kooperation der Spitalregion Fürstenland Toggenburg mit der Klinik für Pneumologie und Schlafmedizin des Kantonsspitals St.Gallen, wo Dr. med. Gabriel Thomas bereits seit mehreren Jahren als Leitender Arzt tätig ist.

Wohnortnah in hoher Qualität

«Dank dieser Kooperation können wir unseren Patientinnen und Patienten im Spital Wil Behandlungen eines weiteren spezialisierten Fachbereichs nicht nur wohnortnah, sondern auch in Zentrumsqualität anbieten», sagt Dr. med. Markus Rütti, Chefarzt Medizin Spital Wil. Zudem erhöht das Angebot die Chancen, dass ein Patient von A bis Z in Wil behandelt werden kann, zumal Dr. med. Gabriel Thomas bei Bedarf sein Fachwissen auch in die Abklärung und Behandlung stationärer Patientinnen und Patienten einbringt und die Pneumologie eng mit den Fachrichtungen Rheumatologie, Onkologie und Kardiologie zusammenarbeitet, welche im Spital Wil ebenfalls etabliert sind.

Auf Augenhöhe kommunizieren

Nicht nur die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen anderer Spezialgebiete schätzt Dr. med. Gabriel Thomas, insbesondere der enge Austausch mit den Hausärztinnen und Hausärzten ist dem erfahrenen Facharzt wichtig. Im Umgang mit den Patientinnen und Patienten legt der 43-Jährige besonderen Wert darauf, auf Augenhöhe zu kommunizieren und sie stets in die Wahl der Therapie einzubeziehen. «Dafür ist es wichtig, dass sie die Ausgangslage sowie die verschiedenen Möglichkeiten genau verstehen. Das Erläutern und Erklären, so dass es gut verständlich ist, erachte ich daher als sehr wichtigen Teil meiner Arbeit», so der Pneumologe, der mit seiner Familie in Bazenheid wohnt. Auf die Tätigkeit im Spital Wil freut er sich, denn: «Ich schätze die kurzen Wege in einem kleinen Haus wie dem Spital Wil ebenso wie das Gefühl der Zugehörigkeit.»