Neues Mobilitätskonzept Spital Wil

Mit einem neuen Mobilitätskonzept für die Mitarbeitenden sorgt die Spitalregion Fürstenland Toggenburg dafür, dass die Parkplatzsituation beim Spital Wil verbessert wird.  

Für den Weg zwischen Bahnhof und Spital stehen den Mitarbeitenden neu E-Bikes zur Verfügung, die am Spital beim ebenfalls neuen, gedeckten Veloparkplatz aufgeladen werden können.

Mit dem E-Bike vom Bahnhof zum Arbeitsplatz oder mit dem E-Trotti vom Parkhaus Altstadt/Viehmarktplatz ins Spital – das können die Mitarbeitenden der Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT) seit Einführung des neuen Mobilitätskonzepts. Dieses beinhaltet zahlreiche Massnahmen, mit denen die SRFT die Parkplatzsituation für Patientinnen und Patienten verbessern will. Denn diese ist seit Jahren angespannt und mit dem Bezug des Erweiterungsbaus, der Anfang September abgeschlossen wurde und der damit verbundenen Erhöhung der Bettenzahl wäre sie ohne Massnahmen voraussichtlich noch verschärft worden. Zudem hatte die Nachbarschaft des Spitals Wil im Rahmen einer Einsprache gegen das Bauvorhaben der SRFT eine bessere Erschliessung des Spitalgeländes und Massnahmen zur Verhinderung einer Verkehrszunahme gefordert. 

Förderung von öffentlichem und Langsamverkehr

Mit dem neuen Mobilitätskonzept will die SRFT daher insbesondere den öffentlichen Verkehr sowie den Langsamverkehr fördern und die Erschliessung des Spitals insgesamt verbessern. So wurden beispielsweise rund 150 neue, überdachte Veloabstellplätze realisiert. Mit verschiedenen Angeboten wie den E-Bikes für den Weg zum Bahnhof oder der Übernahme der Kosten für den Salübus wird die vergünstigte ÖV-Nutzung für die Mitarbeitenden nochmals attraktiver. Der Zugang zum Spitalgebäude wird zudem mit einem zusätzlichen Eingang zum Erweiterungsbau und dem Ausbau des Wegnetzes um das Spital für Fussgänger von der Stadt oder der Bushaltestelle Weidle herkommend erleichtert. Im Rahmen des Fahrplanentwurfs 2024 des Kantons St.Gallen unterstützte die SRFT zusammen mit der Stadt Wil zudem die Verlängerung der Buslinie 701 zum Spital, das so mit einem viertelstündlichen Anschluss an den Bahnhof Wil angebunden werden soll. Die verbesserten Weg- und ÖV-Verbindungen erleichtern auch den Besuchenden und Patienten die Anreise ohne Auto.

Mehr Parkplätze für Patienten

Den Patientinnen, Patienten und Besuchenden sollen künftig auch wieder mehr Parkplätze beim Spitalareal zur Verfügung stehen. Denn die Parkgebühren für Mitarbeitende wurden parallel zur Einführung der vielen alternativen Angebote erhöht und die Berechtigungen fürs Parkieren beim Spital zurückhaltender vergeben. Mitarbeitende dürfen das Parkhaus Altstadt/Viehmarktplatz nutzen, wo sie neu die E-Trottis für einen schnelleren Transfer zum Spital zur Verfügung haben. Denn: «Parkplatzangebote für die Mitarbeitenden sind auch weiterhin notwendig», sagt René Fiechter. Gerade für Mitarbeitende im Schichtdienst sei es trotz aller Angebote nicht immer möglich, auf das Auto zu verzichten. Aber auch der Wohnort oder Lebensumstände wie Kita-Nutzung oder ähnliches, mache das Auto teilweise unverzichtbar. «Wir wollen mit dem neuen Konzept den Bedürfnissen der Mitarbeitenden Rechnung tragen, letztlich aber vor allem auch einen guten Service für unsere Patientinnen und Patienten bieten», so Fiechter.