Neues Familienzimmer

Im neuen Familienzimmer des Spitals Wil können junge Familien die intensiven ersten Tage nach der Geburt gemeinsam in einer behaglichen Atmosphäre geniessen.

 

Die ersten Tage nach der Geburt eines Kindes ist für alle etwas Besonderes. Neben der Erholung von der Geburt, stehen das Kennenlernen des Kindes und die Gewöhnung an die neue Situation im Vordergrund. «Und das nicht nur für Mutter und Kind, sondern auch für den Vater», sagt Michèle Ferreira, Leiterin der Abteilung Wochenbett. Dem Geburtshilfeteam des Spitals Wil, welches jährlich rund 600 Geburten begleitet, ist es ein Anliegen, die ganze Familie in dieser besonderen Zeit zu unterstützen und ihnen die nötige Zeit und Ruhe zu ermöglichen. Diesem Ansatz trägt das neu gestaltete Familienzimmer besonders Rechnung. Hier erhalten junge Familien die Möglichkeit, die ersten ganz besonderen Tage nach der Geburt rund um die Uhr gemeinsam zu verbringen. «Im Familienzimmer können sie die intensive erste Zeit des Kennenlernens in einer wohnlichen Atmosphäre gemeinsam erleben. Zudem können Väter ihre Partnerin in diesen ersten Tagen noch besser unterstützen», erläutert Michèle Ferreira.

Keine Spitalatmosphäre

Das neu gestaltete Familienzimmer bietet ein Ambiente, welches kaum an ein Spital, sondern eher an ein Hotelzimmer erinnert. Das grosszügige Zimmer mit separatem Badezimmer bietet der jungen Familie ein hohes Mass an Privatsphäre und ist mit modernen, ästhetischen und zugleich funktionalen Möbeln ausgestattet. Zentrale Elemente sind die Wickelkommode, der Stillstuhl und das Doppelbett. Ferner verfügt das Zimmer über einen Esstisch, an welchem das Paar Mahlzeiten gemeinsam einnimmt. Angenehme, warme Farbtöne, Möbel aus Eichenholz und grosse Fenster schaffen eine Atmosphäre, in der sich die junge Familie wohlfühlen darf.

Betreuung noch individueller

Der Aufenthalt im Familienzimmer ermöglicht es der jungen Familie, sich mehr Zeit für ihre Bedürfnisse und zu nehmen. Die medizinische und pflegerische Betreuung kann noch individueller gestaltet und persönliche Wünsche besser berücksichtigt werden. Auch die Besuchszeiten im Familienzimmer sind frei wählbar.

Weitere Informationen finden Sie hier.