Neuer Chefarzt Medizin am Spital Wil gewählt

Der Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St.Gallen hat auf Antrag der Geschäftsleitung Dr.med. Markus Rütti zum neuen Chefarzt Medizin am Spitalstandort Wil der Spitalregion Fürstenland Toggenburg (SRFT) gewählt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2019 als Nachfolger von Dr. med. Urs Trümpler an, der infolge Teilpensionierung von seinen Funktionen als Chefarzt Medizin und Leiter des Ressorts Medizinische Kliniken zurücktreten und als Facharzt in Teilzeitanstellung weiterarbeiten wird. 

Der neu gewählte Chefarzt schloss sein Medizinstudium 2008 in Zürich ab. Nach einer einjährigen Forschungstätigkeit am Universitätsspital Zürich arbeitete er von 2009 bis 2011 als Assistenzarzt Innere Medizin schon einmal am Spital Wil, damals unter der Leitung von Dr. med. Urs Trümpler. Ab Dezember 2011 war er als Assistenzarzt Innere Medizin und Medizinische Onkologie und später als stellvertretender Oberarzt Innere Medizin am Kantonsspital Baden tätig. Im Februar 2015 erlangte er den Facharzttitel für Allgemeine Innere Medizin und wechselte als Assistenzarzt Medizinische Onkologie ans Universitätsspital Zürich. Seit Juli 2017 ist Markus Rütti als Oberarzt im Zentrum für Hämatologie und Onkologie am Universitätsspital Zürich tätig. Im Januar 2018 wurde ihm der Facharzttitel für Medizinische Onkologie erteilt. Markus Rütti feiert demnächst seinen 36. Geburtstag, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. 

Geschäftsleitung erneuert
Mit dem Rücktritt von Urs Trümpler als Ressortleiter Medizinische Kliniken der SRFT hat der Verwaltungsrat auch seine Nachfolge in der Geschäftsleitung neu geregelt. Neuer Leiter des Ressorts Medizinische Kliniken der SRFT wird Dr. med. Christof Geigerseder, Chefarzt Medizin Wattwil. Er wird ab 1. Januar 2019 als Vertreter der Medizinischen Kliniken in der Geschäftsleitung SRFT Einsitz nehmen und dieses Amt während zwei Jahren bekleiden. Der Verwaltungsrat hat entschieden, diese Funktion im Rotationsverfahren unter den Chefärzten der Medizinischen Kliniken abzuwechseln.